Topvorteile
Viele Kärntner Industrieunternehmen sind Weltmarktführer.
Eine Industrielehre ist wertvoll. Du verdienst bereits während der Lehre dein eigenes Geld und wirst sehr gut ausgebildet. Wirf einen Blick auf die Vorteile, du wirst überrascht sein.
Technische Berufe werden in einem Industriebetrieb bereits während der Lehre sehr gut bezahlt. Im dritten Lehrjahr verdienst du durchschnittlich 1.200 Euro brutto!
Du lernst in einem hoch technisierten und innovativen Betrieb und wirst zu einer kompetenten Fachkraft ausgebildet. Industriebetriebe bieten Weiterbildungen an, die weit über das eigentliche Berufsbild hinausgehen (Fremdsprachenkurse, zusätzliche Fachausbildungen, Trainings zu Team- und Kommunikationsfähigkeit oder Projektmanagement etc.). Parallel kannst du auch eine Matura (also Lehre mit Matura) absolvieren. So hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Berechtigung zum Studieren!
In einem Industriebetrieb kannst du in einem kaufmännischen oder technischen Beruf ausgebildet werden. Wahrscheinlich gibt es Berufe, die du noch nicht kennst. Mechatronik, IT-Technik, Kunststofftechnik und Labortechnik sind nur einige Beispiele der Top-berufe. Ja, und immer mehr junge Frauen entscheiden sich für einen technischen Beruf.
In vielen Kärntner Industriebetrieben ist es möglich, in den Beruf hineinzuschnuppern. Nutz die Chance!
Kärntens Industriebetriebe sind dynamische, innovative und hoch technisierte Unternehmen, die stark auf Forschung und Entwicklung setzen!
In etlichen Betrieben ist es bereits während der Ausbildung möglich, Praktika im Ausland zu absolvieren!
Mit einer Ausbildung in einem Kärntner Industrieunternehmen steht dir die Welt offen. Du kannst eine steile Karriere anpeilen: Mit der Meisterprüfung kannst du dein eigenes Unternehmen gründen, du kannst dich im erlernten Beruf spezialisieren, zur Führungskraft aufsteigen oder ein Studium beginnen (Voraussetzung: Lehre mit Matura).